Startseite www.deponie-stief.de DeponieOnline

www.deponie-stief.de

09-May-2013

Fachliteratur

Rückbau, Umlagerung von Deponien und Altlasten, Landfill Mining, Deponie Mining - Übersicht

Vorbemerkungen

Über den Deponierückbau, über die Deponieumlagerung wird schon lange geschrieben und gesprochen.

Die Deponieumlagerung hauptsächlich um nicht an der Basis abgedichtete Deponieabschnitte weiternutzen zu können.

Der Deponierückbau war früher im Gespräch hauptsächlich im Zusammenhang mit der Senkung der Nachsorgekosten - was aber kein Anklang gefunden hat.

Heute ist der Deponierückbau erneut in das Interesse gerückt: a) weil er jetzt Landfill Mining heißt, und b) weil die Nutzung der Rohstoffpotentiale in den Mittelpunkt des Interesses gerückt ist.

Mal sehen was draus wird. Jedenfalls scheint es so, als wenn bei allen Konzepten, die Abfälle, die man nicht gebrauchen kann, oder die zu gefährlich sind, in den Deponien verbleiben sollen. Zu klären bleibt, warum die Deponien, aus denen das Gute (das "Deponiegut"?) herausgenommen wurde, umweltverträglicher sind als vorher.

Über die folgenden Links findet man zu dem verschiedenen Jahrgängen mit Fachliteraturhinweisen:

Copyright © 2015 www.deponie-stief.de - email: info@deponie-stief.de Fax: 030 72320580. Mobil: 0170 5301616