Startseite www.deponie-stief.de DeponieOnline

www.deponie-stief.de

25-Jun-2007

Meine Meinung

Zum Beitrag
Strategie zum Umgang mit Altdeponien

Meine Meinung zum Beitrag
Strategie zum Umgang mit Altdeponien

| Gliederung des Beitrages |

Stegmann, Bidlingmaier, Bilitewski, Collins, Doedens, Ehrig, Freding, Fricke, Grüneklee, Heyer, Lechner, Müller, Rettenberger, Ritzkowski, Soyez, Urban
haben im Müllhandbuch, Kennziffer 4515, Lfg. 5/2001
einen lesenswerten Beitrag Zur Strategie zum Umgang mit Altdeponien veröffentlicht. Irgendwie habe ich das zwar schon woanders gelesen, aber diese Zusammenstellung der Gedanken von renommierten Fachleuten kann man, darf man einfach nicht übersehen.

Irgendwie sind auch viele der einzelnen Feststellungen und Ideen nicht falsch, einige sogar richtig. Leider ist der gesamte Beitrag aus meiner Sicht keine brauchbare Strategie. Die Autoren hätten mutiger, klarer sagen sollen, daß Sie befürworten, daß Altdeponien aus dem Bereich des Vorsorgeprinzips (TA Siedlungsabfall, Abfallablagerungsverordnung, Deponieverordnung) herausgenommen werden sollten und nach den Prinzipien des Gefahrenabwehrprinzips (Bundesbodenschutzgesetz, Bewertung altlastverdächtiger Flächen) in jedem Einzelfall bewertet und saniert bzw. abgeschlossen werden sollten. Dann wäre eine Strategie vorgeschlagen worden, die vielleicht auch dem Bundesumweltministerium geholfen hätte, den Auftrag des Bundesrates zu erfüllen, ein Konzept für ein Deponiestillegungsprogramm vorzulegen.
Vielleicht konnte das Problem auch nicht so klar gelöst werden, da das Autorenkollektiv offenbar zu einer Arbeitsgruppe (des BWK?) gehörte und die Veröffentlichung eine Konsenslösung sein mußte. Schade, aber trotzdem lesenswert.
Im Internt steht der Beitrag leider (noch) nicht zur Verfügung. Aber vielleicht lassen sich die Autoren noch überzeugen, allein schon um sicherzustellen, daß ich den Originalbeitrag nicht durch Auslassungen oder Ergänzungen verfälscht habe.

Da ich es mir leisten kann, Meine Meinung ohne Konsensabstimmung zu äußern, werde ich in der nächsten Zeit zu den einzelnen Abschnitten Meine Meinung zu schreiben. Den Links in der nachstehenden Liste, die der Gliederung des Beitrags entspricht, können Sie entnehmen, welche Abschnitte ich kommentiert habe, ganz subjektiv natürlich.
(31-Mai-2001)

  1. Einleitung
    (03-Jun-2001)
  2. Rechtliche Situation von Altdeponien
    (04-Jun-2001)
  3. Emissions- und Gefährdungspotentiale, Sicherungsmaßnahmen
    1. Deponieabschluss und Nachsorge nach TA Siedlungsabfall
    2. Oberflächenabdichtung nach TA Siedlungsabfall
      (06-Jun-2001)
  4. Anforderungen an den zukünftigen Umgang mit Altdeponien
    1. Umgang mit Restemissionen, Langzeitsickerwassermanagement
    2. Sickerwassermengenminimierung über alternative Oberflächenabdeckungssysteme
    3. Sickerwasservolumenmessung und -qualitätsoptimierung
    4. Sickerwasserbehandlung
      (11-Jun-2001)
  5. Restgasmanagement (12-Jun-2001)
  6. Langfristige mechanische Stabilität von Altdeponien (12-Jun-2001)
  7. Allgemeine Anforderungen an die Deponienachsorge (13-Jun-2001)
    1. Gesamtdeponiemanagementkonzept (13-Jun-2001)
  8. Zusammenfassung und Ausblick (13-Jun-2001)
  9. Literatur
Copyright © 2015 www.deponie-stief.de - email: info@deponie-stief.de Fax: 030 72320580. Mobil: 0170 5301616