Startseite www.deponie-stief.de DeponieOnline

www.deponie-stief.de

19-Sep-2011

Rechtsangelegenheiten

UMK Umweltministerkonferenz

UMK Beschlüsse und zugehörige Pressemitteilungen

Alte Hüte - interessant?

MBA aus der Sicht der Umweltministerkonferenz

Die 51. Umweltministerkonferenz hat am 19./20. November 1998 einen Beschluß zum Vollzug des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes under der Technischen Anleitung Siedlungsabfall gefaßt.

MBA oder mechanisch-biologische Restabfallbehandlung ist zwar nicht ausdrücklich erwähnt worden, aber wer nicht blind ist sieht zwischen den Zeilen den Trend zur Anerkennung der MBA als gleichwertiges Restabfallbehandlungsverfahren.
Man darf gespannt sein, ob der Gleichwertigkeitsnachweis von FRICKE, TURK, MÜLLER (IGW) übernommen werden wird, oder ob man auf praktische Erfahrungen mit der Kaminzugrotte zurückgreifen wird, die auf der Deponie Meisenheim, LK Bad Kreuznach, RP sehr positiv sein sollen, wie HANGEN kürzlich mitteilte.

Bemerkenswert ist, daß es an den ökologischen Standards keine Abstriche geben soll. Gott sei Dank, daß nicht bei jedem Regierungswechsel alles in Frage gestellt wird.
Aber: Immerhin 10 Bundesländer und der Bund wollen bei einer Novellierung der TASi auch eine Ergänzung der Parameter Glühverlust und TOC um alternative Parameter, z.B. Atmungsaktivität, Gasbildungsrate prüfen.
Siehe dazu auch aber Hallo

Copyright © 2000 - 2014 www.deponie-stief.de - info@deponie-stief.de
Tel.: 030 7211576, Fax: 030 72320580. Mobil: 0170 5301616